Unsere Vereinsgeschichte

Die Vereinsgeschichte in aller Kürze

Unser Verein Ammerbucher Sportschützen e.V. wurde im Jahr 1994 gegründetet. Als 1. Vorsitzender des Vereins wurde Gerhard Hütt gewählt. Geschossen wurde im Obergeschoss des Feuerwehrhauses der freiwilligen Feuerwehr in Ammerbuch-Pfäffingen.

Unter der Leitung des neuen 1. Vorsitzenden Walter Reichert wurde im Jahr 2009 das nur wenige Schritte nebenan liegende und damals als Kindergarten genutzte Gebäude umgebaut und saniert, und es diente dann als Schützenhaus der Ammerbucher Sportschützen. Auf insgesamt 14 elektrischen Seilzuganlagen konnte mit dem Luftgewehr als auch mit der Luftpistole geschossen werden.

Im Jahr 2017 wurden unter der Leitung des neu gewählten 1. Vorsitzenden Axel Henneberg die vormals 14 Seilzuganlagen durch 11 vollelektronische Meyton Anlagen ersetzt. Weit über 30.000 Euro an Investitionen und über 1.000 freiwillig geleistete Arbeitsstunden waren notwendig, um dieses Ziel zu erreichen.

Unser Verein feierte somit im Jahr 2019 das 25-jährige Vereinsjubiläum. Unsere gedruckte Festschrift zum Vereinsjubiläum können Sie gerne im Schützenhaus kostenlos mitnehmen. Diese Festschrift beinhaltet eine ausführliche Vereinshistorie.