Waffenarten



Auf diesen Seiten finden Sie einige Informationen zu Sportwaffen. Hierbei geht es hauptsächlich um diejenigen Sportwaffen, mit denen auf der Schießanlage von uns Ammerbucher Sportschützen geschossen werden kann. Allerdings können die Kleinkaliber-Disziplinen nur auf den Schießanlagen befreundeter Schützenvereine wie Pfrondorf, Wendelsheim oder Seebronn geschossen werden.

Zu Beginn aber erst einmal ein paar generelle Worte: das sportliche Schießen lässt sich grundsätzlich nach Schießdisziplinen unterteilen, und diese Schießdisziplinen werden ihrerseits nochmals unterteilt in das Schießen mit dem Gewehr und dem Schießen mit der Pistole.

Während man beim Pistolenschießen immer (lässt man das Aufgelegt-Schießen außer Betracht) im Stehend-Anschlag schießt, so sind dies beim Gewehrschießen bis zu drei unterschiedliche Anschläge. Und diese sind Kniend, Liegend und Stehend. Abweichend hiervon dürfen z.B. Seniorenschützen auch "Aufgelegt" schießen, d.h. dass das Gewehr bzw. die Pistole auf einer Auflage aufgelegt werden darf.

Haben wir bisher die Schießdisziplin nach Art der Waffe bzw. nach dem Anschlag unterteilt, so gibt es eine dritte Art der Unterscheidung, nämlich dem Kaliber der Geschosse. Die Unterscheidung der Munition ist hierbei für uns sehr wichtig. Luftgewehr und Luftpistole treiben die Diabolo-Bleikugel (Kaliber = 4.5mm) mit Pressluft aus dem Lauf, bei allen anderen Geschossen, z.B. dem Kleinkaliber 5.6mm, wird mit Hilfe eines Zündhütchens in der Patrone ein Pulvergemisch gezündet, welches dann das Bleigeschoss aus dem Lauf treibt. Bei uns Ammerbucher Sportschützen ist das Schießen mit großen Kalibern über 5.6mm weder mit dem Gewehr noch mit der Pistole möglich.

In der nachfolgenden Tabelle können Sie nun sehen, welche Sportwaffen bei uns geschossen werden können.

Luftgewehr

40 Schuss stehend auf 10 Meter sowie 3-Stellung für Schüler und Jugend. Regel nach Sportordnung: 1.10
Waffe: Luftdruckgewehr mit Pressluft bzw. CO2.
Gewicht der Waffe: maximal 5,5 kg.
Munition und Kaliber: Diabolo mit Kaliber 4,5 mm.
Scheiben: Durchmesser der Zehn ist 0,5 mm, Ringabstand zwischen den Ringen ist 2,5 mm.
Entfernung: 10 Meter.
Anschlag: Nur stehend freihändig. Ausnahme sind Seniorenschützen, diese dürfen auch "aufgelegt" schießen.
Programme:
(1) Stehendwettbewerbe: 20 Schuss in 40 Minuten, 40 Schuss in 75 Minuten, 60 Schuss in 105 Minuten inkl. Probeschüsse.
(2) Zusätzlicher Wettbewerb Dreistellungskampf: für Schüler 30 Schuss in 75 Minuten und für Jugend 60 Schuss in 120 Minuten in den Positionen kniend, liegend und stehend (Regel nach Sportordnung: 1.20).

Die folgende Abbildung zeigt ein modernes Luftgewehr der Firma Feinwerkbau. Die Pressluft befindet sich in einer Kartusche direkt unterhalb des Laufes. Die Kartusche muss mittels eines Kompressors nach ca. 100 Schuss neu befüllt werden.